Wie beantrage ich eine Reha mit Lipödem und Lymphödem?
Reha mit Lipödem
Wenn durch das Lipödem die Schmerzen und Einlagerungen zu viel werden und man das Gefühl nicht loswird, dass man dringend einen RESET braucht, dann sind das meist Anzeichen dafür, dass auch die Arbeitskraft in Gefahr ist. Um diesen Vorgang präventiv entgegenzuwirken und dem Krankheitsverlauf nicht tatenlos zuzuschauen, kann man als chronisch kranke Person in der Theorie jederzeit eine Reha beantragen, in der es medizinisch notwendig ist. Man muss nicht die berühmten 4 Jahre zwischen zwei Behandlungen abwarten, aber man darf sich darauf einstellen, dass der Antrag nicht immer gleich durchgeht.
Was ist eine Reha?
Die Reha ist dafür gedacht, den ursprünglichen Gesundheitszustand mit der vollen Leistungsfähigkeit des Patienten wiederherzustellen. Das bedeutet in unserem Fall Entstauung durch sehr regelmäßige MLD (=Manuelle Lymphdrainage) mit anschließender Wicklung, viel Bewegung und vor allem auch Aufklärung. Sie dauert circa drei Wochen und kann bei Bedarf von der behandelnden Klinik verlängert werden.
Die Kur wird als Begriff seit der Gesundheitsreform 2000 im Bereich der medizinischen Rehabilitation nicht mehr verwendet und dient in den meisten Fällen der Erholung und Vorsorge (z. B. Mutter/Vater-Kind Kur). So ist sie als medizinische Vorbeugung von Erkrankungen zu verstehen, wohingegen die Reha versucht Gesundheit wiederherzustellen oder eine Behinderung/Pflegebedürftigkeit abzuwenden.
Was erwartet mich auf meiner Reha mit Lipödem?
Im besten Fall werdet ihr in einer auf Ödemen spezialisierte Klinik aufgenommen. Dort werdet ihr in den ersten Tagen eingewiesen, vermessen, untersucht und beim Klinik-Arzt vorstellig. Das nimmt einige Zeit in Anspruch, aber danach könnt ihr euch langsam in den Tagesablauf eingliedern. Es herrscht ein allgemeiner Ablauf von Sportprogrammen, MLD-Terminen (2x täglich), Mahlzeiten, Vorträgen, Gesprächen mit dem Fachpersonal (Psychologe, Ernährungsberater etc.) und ab und an Abendprogramm. Ihr seid also ordentlich eingespannt, wenn ihr das Maximale aus eurem Aufenthalt machen wollt.
Ihr bekommt ein kleines Büchlein, in dem alle Aktivitäten festgehalten werden, damit die Rentenversicherung nachvollziehen kann, ob ihr das Pflichtprogramm absolviert und eure Termine wahrgenommen habt. Dort werden aber auch eure zusätzlichen Sporteinheiten, Teilnahmen und Erfolge festgehalten, was mich jedes Mal aufs Neue motiviert hat, noch mehr Einsatz zu bringen.
Meine erste Reha mit Lipödem wurde damals auf vier Wochen verlängert, es hätten auch fünf werden können, aber ich wollte meinen 25. Geburtstag gerne zu Hause verbringen. Je nachdem, wie stark euer Lipödem ausgeprägt ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass euer Aufenthalt verlängert wird. Denn wenn ihr schon einmal dort seid, ist es ratsam, so viel, wie möglich mitzunehmen, um mit dem bestmöglichen Ergebnis nach Hause zu fahren. Ich habe 2014 die Klinik mit 4 Litern weniger Lymphflüssigkeit im Gewebe die Klinik verlassen.
2014 – Meine erste Reha mit Lipödem
Da ich mir damals so einen Artikel sehnlichst herbei gewünscht hätte, zeige ich euch hier ein paar Bilder und Eindrücke aus meiner ersten Reha in der Feldbergklinik in St. Blasien, im schönen Schwarzwald.

Den Haufen Bandagen dürf ihr zwei Mal am Tag aufrollen. Rollt sie am besten direkt beim Abrollen auf, damit sie sich nicht so verwirbeln.



Ich habe den Schaumstoff unter den Wickeln leider nicht vertragen. Den haben wir dann irgendwann weggelassen.


Mein absoluter Lieblingstherapeut. Ich habe ihn Phil Collins genannt. 🙂

Wenn ihr auch an den Armen betroffen seid, werdet ihr im Wechsel links und rechts gewickelt, weil es sonst ein wenig zu viel für den Organismus werden kann.

Wickeln, wickeln, wickeln.

Ich habe mich immer ein wenig wie Hellboy gefühlt. 🙂

St. Blasien ist traumhaft schön.
Der Antrag
Wo fängt man bei der Antragsstellung an? Ich habe hier die Formulare der DRV für euch. Die müsst ihr ausgefüllt zusammen mit dem Formular, welches euer Arzt für/mit euch ausfüllt, an die Deutsche Rentenversicherung schicken. Die DRV prüft euren Antrag und meldet sich das erste Mal beim Eingang eurer Unterlagen und teilt euch euer Aktenkennzeichen mit. Dieses müsst ihr bei eventuellen Rückfragen oder Widersprüchen stets angeben.
Ihr könnt z. B. widersprechen, falls euer Antrag abgelehnt oder euch eine falsche Klinik zugeteilt wird. Letzteres kann passieren, wenn ihr noch weitere Krankheiten habt, woraufhin der Kostenträger euch falsch zuordnet.
Nach einiger Zeit kommt der Bescheid der Bewilligung eurer Rehabilitation und die Klinikanschrift (max. fünf Wochen). Bei der Klinik könnt ihr dann anrufen und schon mal Bescheid geben, falls ein gebuchter Urlaub oder ähnliches bevor steht und mit der Klinikleitung einen ungefähren Zeitraum der Anreise ausmachen. Beachtet aber, dass meistens eine Wartezeit besteht und euer Termin auch gut und gerne drei bis vier Monate in der Zukunft liegen kann.
Geeignete Kliniken
- Klinik Reinhardshöhe
34537 Bad Wildungen-Reinhardshausen
www.klinik-reinhardshoehe.de
- Kraichgau-Klinik
74906 Bad Rappenau
www.kraichgau-klinik.de
- MEDIAN Klinik Wismar
23968 Wismar
www.median-kliniken.de
- Baumrainklinik
„Haus am Schloßpark“
57319 Bad Berleburg
www.lymphklinik.com
- Kraichgau-Klinik
74906 Bad Rappenau
www.kraichgau-klinik.de
- MEDIAN Klinik Wismar
23968 Wismar
www.median-kliniken.de
- HELIOS Klinik
Oberwald-Grebenhain
36355 Grebenhain
www.helios-kliniken.de
- Feldbergklinik Dr. Asdonk
79837 St. Blasien
www.asdonk-online.de
- MEDIAN Klinik I Bad Berka
MEDIAN Klinik II Bad Berka
99438 Bad Berka
www.median-kliniken.de
- Taunus-Klinik
61231 Bad Nauheim
www.ödemklinik.de
- St.-Georg Vorsorge- u. Rehabilitationskliniken
79862 Höchenschwand
www.st-georg-kliniken.de
- Inselsberg-Klinik
99891 Tabarz
www.inselsberg-klinik.de - Lympho-Opt Klinik
91224 Pommelsbrunn-Hohenstadt
www.lympho-opt.de
Quelle: www.lipoedemportal.de
Was muss ich mitnehmen?
Das war damals mein größtes Fragezeichen im Kopf. Gerade im Bezug auf eine Reha mit Lipödem gibt es einiges, was es zu beachten gilt.
Hier einmal eine kleine Checkliste mit allem, was in euren Koffer gehört:
Hausschuhe
Hygiene Artikel
Nagellackentferner (hatte ich nämlich vergessen)
Unterwäsche
Sportsachen (Hosen extra weit, da ihr die meiste Zeit gewickelt verbringt)
Waschmittel (meistens gibt es eine Waschmaschine in der Klinik)
Kompressionsbesrumpfung und Wechselversorgung
Handtücher
Schwimmzeug
Festes Schuhwerk (auch hier wichtig, dass ihr die Schuhe weiter schnüren könnt)
Wichtig: die elastischen Schnürsenkel Lymph Laces
Sportschuhe
Socken (hochgeschlossene, da Füßlinge über den Bandagen rutschen)
Weite Hosen zum Rausgehen
Aloe vera Salbe (die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ihr euch was aufscheuert)
Notfall-Medikamente (auch für Erkältungen!)
Schlafsachen
Extra Kissen
Gesellschaftsspiele
Unterhaltung für private Stunden (Buch, Serie, Handarbeit, Musik)
Trinkflasche
Frischhaltedose
Wäschebeutel
Regenschirm
Besuch
Besuch ist generell möglich. Ihr könnt den Besuch anmelden und meistens ein Bett extra gestellt bekommen, wenn ihr nicht eh ein Doppelbett habt. Ich habe hier von keiner zeitlichen Einschränkung gehört. Manche Patienten haben ihre Begleitperson über die ganze Reha bei sich.
Kosten
Die Übernachtungen und Verpflegung eures Aufenthaltes, sowie die Anreisekosten übernimmt der Kostenträger. Eure Zuzahlung beträgt im Regelfall 10€ pro Tag, doch auch hier gibt es einige Sonderfälle, in denen ihr entweder von der Zuzahlung befreit werdet oder eine Haushaltshilfe in Anspruch nehmen könnt. Erkundigt euch am besten bei eurem Kostenträger.
Weitere Informationen
Ich würde euch zu diesem Thema gerne mit ein paar ausführlicheren Quellen zu Seite stehen und gebe euch ein paar Links an die Hand:
Ich bin auch nur eine Betroffene wie ihr und versuche, mein Wissen an euch weiterzugeben. Sollten hier falsche Informationen stehen, sagt mir bitte Bescheid, damit ich sie verbessern kann. Dieser Artikel soll euch die ersten Schritte zu einem Antrag für eine Reha mit Lipödem erleichtern und grobe Informationen geben können. Ich hoffe, ich kann hiermit eine kleine Hilfe sein.
Dieser Artikel ist in Kooperation mit medi entstanden.
Bilder: Michaela Kern
Wer bloggt hier: Caroline Sprott

Caroline Sprott ist nicht nur eine bekannte Lipödem-Betroffene, sondern auch Autorin, Vortragsrednerin, Kompressionsmodel, Podcast-Moderatorin und inspiriert seit vielen Jahren als motivierende Healthfluencerin in den sozialen Medien tausende von Flachstrick-Heldinnen. Statt sich von ihrer Erkrankung Lipödem entmutigen zu lassen, nutzt sie ihre jahrelange Erfahrung, um anderen auf verschiedensten Plattformen Mut zu machen und Bewusstsein für diese oft missverstandenen Krankheiten zu schaffen. Bekannt für ihr herzliches und ehrliches Engagement für Menschen mit Lip- und Lymphödemen, ist sie zu einer wichtigen Stimme in der Community geworden. Die „Power Sprotte“, wie sie sich selbst nennt, betreibt die umfangreichste patientengeführte Website für Menschen, die eine Kompressionsversorgung tragen, und einen Online-Shop für alles, was man für ein gutes Selbstmanagement braucht.
Angesagte Artikel
-
Quicktipps für dein Leben mit Lipödem und Lymphödem
Je länger man mit so einer chronischen Krankheit wie Lipödem oder Lymphödem, kurz mit Kompression, verbringt, desto mehr kleine Kniffe
-

Fordere dich selbst heraus!
Strong Girls United – Challenge Templates Wolltest du dir schon immer mal klare Ziele setzen und dich selbst herausfordern, aber
-

Eine für alle und alle für Eine – #lipödemcommunity
Es ist kein Geheimnis, dass ich in der Zeit meiner Social Media Zeit schon das ein oder andere Mal stark
-

Lipödem und Lymphödem in den Wechseljahren II – Veränderungen meines Körpers
Mein Spiegelbild Stell dir vor, du kommst morgens aus der Dusche, schaust in den Spiegel und denkst: „Wer ist das,
